Tipps zur richtigen Haltung

Auf eine artgerechte Haltung der Zwergkaninchen legen wir besonderen Wert, denn nur bei dieser Art der Haltung fühlen sich die Tiere wohl und man wird dann auch mit besonderen Zuchtergebnissen belohnt!

Die Haltung auf Rosten ist zwar besonders pflegeleicht, wird aber aus grundsätzlichen Überlegungen abgelehnt. Die Tiere können hier ihre natürlichen Bedürfnisse, z.B. Scharren, nicht ausleben. Sämtliche Zwergkaninchen werden auf Kleintiereinstreu in Kombination mit Stroh gehalten. Im Winter wird die Strohmenge je nach Witterungslage erhöht. Bei Langhaarrassen empfiehlt sich die Haltung auf Strohpellets. Das Kleintierstreu kann im Fell haften bleiben und das Fell verkleben. Dann ist das tägliche Bürsten unerlässlich um Verfilzungen zu vermeiden. Die Böden der Käfige bestehen aus Holz oder aus Kunststoff. Zur Käfiggröße ist zu sagen dass ein Käfig oder eine Box nie zu groß sein kann.

Die Mindestmaße sollten 80x60 bei kleinen Rassen (Farbenzwerge) und 100 x 80 bei größeren Rassen (Widderzwerge) betragen.

Alle Tiere befinden sich bei uns in Außenhaltung, gezüchtet wird das ganze Jahr unter Einhaltung einer Zuchtpause von 3 Monaten für jedes Tier. Die Häsinnen haben im Jahr 3 Würfe. Bei der Außenhaltung sind die Tiere besonders robust. Besonders in den ländlichen Gebieten werden die Kaninchen auch bei Privatleuten in Außenhaltung gehalten. Es ist darauf zu achten, dass der Käfig seinen Platz in einer geschützten Ecke hat und dass auf keinen Fall Regen in das Innere dringen kann. Ein Platz unter einem Vordach ist ideal. Bei dieser Haltung können die Tiere auch selbst bei Frost täglich für ca. 3 Stunden in die Wohnung geholt werden. Eine Erkältung oder Gesundheitsprobleme irgendwelcher Art konnten wir nicht feststellen.

Im Sommer erhalten die Zwerge bei geeigneter Witterung täglich Freilauf in Außengehegen auf dem Rasen. Hier ist besonders zu beachten, dass die Tiere wenn sie es nicht gewöhnt sind, nicht auf feuchten oder gar nassen Rasenflächen gesetzt werden. Wenn man sein Tier also nur gelegentlich Freilauf gönnt, muss die Grasfläche unbedingt trocken sein. Ansonsten bekommen die Tiere schnell Durchfall.

Die Tiere sollten auch bei der Wohnungshaltung täglich Auslauf im Zimmer erhalten!

Bei uns sind die Tiere so eingewöhnt das auch feuchte Rasen keinerlei Probleme bereiten. Wir beobachteten, wie im Center-Park in Holland Zwergkaninchen sogar im Regen auf dem Rasen gehalten wurden. Die Tiere erschienen widerstandsfähig. Auch züchten wir nur mit besonders zutraulichen Zuchttieren, einige können sogar im Freilauf gehalten werden ohne dass diese das Grundstück verlassen. Ein Beispiel ist der unten links abgebildete und allseits bekannte „HUGO“, der mittlerweile im hohen Alter von 13 Jahren verstorben ist. Dieses Tier (ein Männchen) war bis zu seinem 11. Lebensjahr noch immer zuchtfähig. Er vererbte die besondere Zutraulichkeit auf seine Nachkommen. Wichtig für die Zutraulichkeit ist natürlich auch, das man sich schon mit den Jungtieren, wenn diese noch im Nest liegen beschäftigt. Bereits wenn die Babys die Augen geöffnet haben, werden diese schon an unsere menschliche Hand gewöhnt. Der persönliche Kontakt von mir und meiner Familie zu den Tieren ist auch der gewisse Unterschied bei einer Hobbyzucht zur „Massenvermehrung“ gewisser Farmen.


 

Besucher: